Richard Hey(1926-2004) wurde in Bonn geboren und wuchs in Greifswald/Pommern und in Frankfurt/Main auf. Nach dem Krieg studierte er zunächst Geschichte, Germanistik und Musik, brach dann aber das Studium ab und arbeitete als Film-Regieassistent, Musikkritiker und Journalist. Seit 1952 war er als Autor und Regisseur ständiger Mitarbeiter von zahlreichen Rundfunksendern. Er schrieb Hörspiele, Theaterstücke, Filmdrehbücher, verfasste (Kriminal-)Romane und übersetzte Komödien von Eduardo De Filippo aus dem Italienischen. Preise und Auszeichnungen, u.a. "Gerhart Hauptmann Preis" (1960), "Hörspielpreis der Kriegsblinden" (1964). Lebt seit 1979 in Berlin.
Autor(in)Dr. John Federbaums Reise
Autor(in)Olga 17
Autor(in)Kelsterbachs Lieblinge
HörspielbearbeitungSofies Welt
HörspielfassungDer Name der Rose
HörspielbearbeitungDas Foucaultsche Pendel
RegieDr. John Federbaums Reise
BearbeitungDer Marquis von Marne
RegieKelsterbachs Lieblinge
HörspielbearbeitungJohan vom Po entdeckt Amerika
RegieJohan vom Po entdeckt Amerika
RegieLeben und Tod der Marilyn Monroe
RegieDie Falle oder Die Studenten sind nicht an allem schuld