Arthur Conan DoyleBis heute hat kein anderer Autor die Kriminalliteratur so nachhaltig geprägt wie Sir Arthur Conan Doyle mit seinen Sherlock Holmes Erzählungen. Keinem Autor vor ihm gelang es, die Ermittlungen des Detektivs derart unterhaltsam zu schildern.Doyle (1859-1930) studierte Medizin in Edinburgh und begann zu schreiben, weil er als Arzt nicht genug verdiente. Die Sherlock Holmes-Geschichten erschienen ab 1891. In den fünfziger Jahren erreichten Doyles Bücher - in rund 50 Sprachen übersetzt - eine Auflage, die nur von der Bibel übertroffen wurde.Mit den historischen Romanen "Rodney Stone", "Sir Nigel" und "The White Company" hatte Doyle weniger Erfolg, obwohl er selbst sie für seine gelungensten Werke hielt. In dieser Zeit verfasste er außerdem einige mystische Romane wie "The Parasite" (1894) und "The Mystery of Cloomber" (1895). Conan Doyle litt darunter, dass sein "eigentliches" literarisches Werk von seinem berühmten Helden Sherlock Holmes ständig in den Schatten gestellt wurde. Er ließ seinen Helden schließlich sterben. Die Schweiz ist Schauplatz des (vorläufigen) Todes des Krimihelden: Sherlock Holmes stürzt am 4. Mai 1891 nach einem Zweikampf mit seinem Erzfeind, Professor Moriarty, den Reichenbachfall im Berner Oberland hinunter.Postsäcke mit entrüsteten Briefen trafen ein, erzürnte Leser beschweren sich bei Conan Doyle, Mitglieder der königlichen Familie trauerten um den Detektiv wie um einen Freund. Conan Doyle verteidigte sich, so gut es ging. "Es war Notwehr", schrieb er, "denn wenn ich ihn nicht umgebracht hätte, hätte er mich sicherlich getötet." Im Herbst 1903 dann doch die Auferstehung von Sherlock Holmes verkünden. Doyle lässt seinen Helden aus der Schweiz nach London zurückkehren: In "Das leere Haus" erfährt der Leser, dass Holmes gar nicht gestorben sei, sondern sich drei Jahre lang versteckt gehalten habe, um so, im Untergrund agierend, Moriartys Verbrecherorganisation vollends vernichten zu können.
Autor(in)London im Nebel
Autor(in)Das letzte Problem
Autor(in)Die Weihnachtsgans
Autor(in)Das leere Haus
Autor(in)Silberstrahl
Autor(in)Der blaue Karfunkel
Autor(in)Die einsame Radfahrerin
Autor(in)Der adlige Junggeselle
Autor(in)Die Internatsschule
Autor(in)Der Schwarze Peter
Autor(in)Der Teufelsfuß
Autor(in)Der Shoscombe-Rennstall
Autor(in)Der zweite Fleck
Autor(in)Abbey Grange
Autor(in)Die vergessene Welt
Autor(in)Der Katechismus der Familie Musgrave
Autor(in)Das Abenteuer mit dem roten Kreis