Reise im Mondlichtvon Antal SzerbHörspielSWR 2004Dauer: 1 Stunden 29 Minuten 42 SekundenDem Vater zum Gefallen und mit der Absicht, fortan ein bürgerliches Leben zu führen, hat Mihály endlich geheiratet. Doch bereits auf der Hochzeitsreise wird er in Italien durch die Begegnung mit einem Freund von Erinnerungen an seine rebellische Jugend überwältigt. Als er seine Frau dann an einem kleinen Bahnhof »verliert«, begreift Mihály dies als ein Zeichen, und eine ganz andere Reise beginnt, eine Schattenreise zum Selbst, auf der er er-kennt, dass er sich auf dem Weg zur inneren Freiheit von den Geistern seiner Jugend befreien muss. Die »Reise im Mondlicht« wurde 1937 erstveröffentlicht, ihr Autor gilt in seinem Heimatland Ungarn als einer der wichtigsten Autoren der Nationalliteratur.
Übersetzung aus dem UngarischenChristina Viragh
MusikMario Schneider
HörspielbearbeitungNorbert Schaeffer
RegieNorbert Schaeffer
Ulrich Noethen
Sebastian Rudolph
Irina Wanka