Das Ekel aus Säfflevon Maj Sjöwall, Per WahlööKrimi-HörspielWDR 1979Dauer: 50 Minuten 15 SekundenStig Nyman, ein pensionierter Polizist, wird während eines Krankenhausaufenthalts auf brutale Art und Weise ermordet. Für Martin Beck, den Leiter der Stockholmer Riksmordkommission, und seine Kollegen steht außer Zweifel, dass es sich um einen späten Racheakt handelt: Nyman, der früher in der Armee Nahkampfausbilder war, hatte auch im Polizeidienst seinen Ruf weg als "harter Typ". Das Dossier von Anzeigen gegen ihn, auf welches die ermittelnden Beamten beim Justizombudsmann stoßen, belegt ihren Verdacht, vor allem, da keine dieser Anzeigen jemals weiterverfolgt wurde: Nymans Untergebene hatten seine Verstöße stets gedeckt.Für Kommissar Beck und seine Mitarbeiter ist dieses Dossier die erste heiße Spur: Unter denen, die nie zu ihrem Recht gekommen waren, könnte der Mörder sein...
HörspielbearbeitungWalter Adler
RegieKlaus Wirbitzky
Kommissar BeckCharles Wirths
Herbert Fleischmann
Horst Frank
Christian Brückner
Eva Pflug
Jürgen Scheller
Erwin Schaffner
Gerd Hauke
Helge Heynold
Christian Lindert