Tod eines Tauchersvon Matthias WittekindtKrimi-HörspielNDR 2008Dauer: 54 Minuten 01 Sekunden
Beim Dezernat für Organisierte Kriminalität in Hamburg ist ein anonymer Anruf eingegangen. Eine Firma namens "Regena" soll illegal Russen zum Bau einer Offshore-Windkraftanlage in der Nordsee beschäftigen.
Eher zufällig erfährt Kriminalhauptkommissarin Bettina Breuer von V-Mann Jac Garthmann, dass einer der Taucher der "Regena" vermisst wird. Garthmann will dessen Frau, eine alte Bekannte, in Büsum besuchen. Er muss dort eine Bronchitis auskurieren und hat sich zur Finanzierung drei Konzerte organisiert. Zufällig werden diese Konzerte von der "Regena" gesponsert.Schon am ersten Abend kommt es dabei zu störenden Zwischenrufen. Offenbar haben einige Einheimische etwas gegen Horst Petzer, den Chef der Firma. Zufall ist es auch, dass Jac Garthmann bei dem Besuch seiner alten Bekannten auf den Ornithologen Karsten Eisler trifft. Aber, dass er im Anschluss fast von Eisler genötigt wird, mit ihm am nächsten Morgen auf eine Vogelinsel zu fahren, wo sie prompt eine angeschwemmte Leiche finden, dahinter steht wohl eine Absicht.Garthmanns Vermutung stimmt: Der Tote ist Jan Faller, der Mann seiner Bekannten. Bettina Breuer, die aus Hamburg zur Klärung des Falls anreist, hat viel zu tun. Mit der Lunge des Tauchers stimmt etwas nicht. Wurde er ermordet? Sind Petzer oder Eisler oder der anonyme Anrufer in die Tat verwickelt?
RegieNorbert Schaeffer
DramaturgieHilke Veth
KompositionHans Schüttler
Jac GarthmannMartin Reinke
Bettina BreuerSandra Borgmann
Thorsten BrennerOliver Wnuk
Inge SteinigSvenja Pages
Christine EislerSvenja Pages
EulerWilfried Dziallas
Horst PetzerPeter Kaempfe
Silke FallerBarbara Zapatka
Karsten EislerGustav Peter Wöhler
Ludger BräunlichUlrich Faulhaber
Lilu EislerJohanna Werner
BedienungCaroline Spieß
FeuerwehrmannWolfgang Noack
BootsführerOle Schlosshauer
Diese Produktion ist Bestandteil folgender Serie(n): ARD Radio-Tatort