Hallo verehrter Besucher. Auf dieser kleinen Seite finden sie Informationen zu Lesungen, Hörspielen und Features. Das Sammeln dieser ist eine kleine Leidenschaft von mir. Alle Titel, die sie hier finden, sind in meinem Fundus. Diese Seite betreibe ich zu meinem eigenen Vergnügen und damit ich den Überblick über meine Sammlung behalte.

Hier auf der Startseite werden jeden Tag neue, zufällig ausgewählte Stücke angezeigt. Ich hoffe, dass sie dadurch ein wenig auf den Geschmack kommen. Denn das Hören dieser Geschichten macht wirklich viel Spaß.

Also, viel Spaß beim Stöbern, ihr Rüdiger Sack.

Der Professor
Der pensionierte Psychologieprofessor Adrian Thomas bekommt von seinem Arzt eine niederschetternde Diagnose: Demenz. Da wird er Zeuge, wie ein junges Mädchen auf offener Straße in einem Lieferwagen verschwindet. Der Professor ist verwirrt. Hat er wirklich eine Entführung beobachtet oder hat ihm seine durcheinander geratene Wahrnehmung einen Streich gespielt? Wenn es tatsächlich ein Verbrechen war, muss er handeln. Die Frage ist nur, wie...
Ich sterb vor Durst an der QuelleDas letzte Hörspiel von Hubert Fichte schildert die Begegnung zwischen zwei Dichtern in der Mitte des 15. Jahrhunderts: des »Räubers« Fançois Villon und des Herzogs Charles d´Orléans. Eine entscheidende Rolle dabei spielt die Musik von Josquin des Près, die es zur Zeit dieser Begegnung noch gar nicht hätte geben können. Doch - so Hubert Fichte in einer kurzen Vorrede: »Die Künste bewegen sich nicht synchron... Villon war Zeitgenosse von Charles d´Orléans; der eine weist in die Neuzeit, der andere zurück in den Hellenismus, ins Anakreontische. Josquin des Près komponierte zur Zeit der Lutherbibel, des Buchdrucks, der Entdeckung Amerikas - nichts aber scheint mir die letzte Klage des Mittelalters, dies ´Je meurs de soif auprès de la fontaine´ der Epoche Eduards des Zweiten, Jeanne d´Arcs, Gilles de Rais´, Thomas von Aquins so auszudrücken, wie jenes´ Mille Regretz´ des Prinzen der Musik.«Chester oder Der Auftritt eines gebrannten Kindes"Einer" hat die Oper angezündet. Er hatte keinen Wohnsitz, hat am gleichen Abend auch schon versucht, in eine Arztpraxis einzubrechen, ein Auto und die Niederlassung einer Fluggesellschaft in Brand zu setzen. Er wäre vielleicht nie gefasst worden, wenn er sich nicht gestellt hätte. Die Schwierigkeit mit ihm besteht darin, dass "Einer" kein Motiv für seine Tat hat. "Einer", der Mann, wird nun vor Gericht gestellt. Dabei muss geklärt werden, wer er ist. Gutachter treten auf, eine Referentin sammelt die Bruchstücke seiner Identität ein. Zeugen schildern die Umstände des Brandes. Er ist in der DDR geboren, kurz nach dem Mauerbau. Seine Eltern kannten nur Arbeit. Sie haben sich oft gestritten. Sein Vater trank. Im Suff hat der Vater den Großvater erstochen. Während der Pubertät verliebte er sich in die Musik von Opern. "Einer" sucht das Weite, indem er ins Reich der Phantasie eindringt.Der Emir
Hauptkommissar Nadir Taraki vom LKA Düsseldorf wird ein zweites Mal auf Rafik Lahoud, den Emir, angesetzt. Der Einsatz ist für den deutsch-afghanischen Ermittler lebensgefährlich...
Nadir Taraki ist einer der wenigen Beamten im LKA Düsseldorf mit Migrationshintergrund. Der 28-Jährige hat zwar eine deutsche Mutter, trägt seinen afghanischen Namen jedoch mit Stolz und spricht neben Deutsch und der Sprache seines Vaters auch Arabisch. Deshalb wurde er vor allem als verdeckter Ermittler in entsprechenden Milieus eingesetzt.Taraki musste aus der Schusslinie. Seitdem wertet er im LKA alte Fälle aus und gibt sich zum Leidwesen seiner Freundin Sima frustriert dem Backgammonspiel hin. Dann aber gerät der Emir erneut ins Fadenkreuz des LKA, und Nadir erkennt seine Chance, ins aktive Ermittlergeschäft zurückzukehren. Ein riskantes Unternehmen, denn normalerweise gilt im Agentengeschäft: Wer einmal "verbrannt" ist, kriegt keine zweite Chance.
Der Alchimist
Santiago, der Schafhirte aus Andalusion hat einen wiederkehrenden Traum - Ein Schatz liege am Fuß der Pyramiden für ihn bereit. Der Weg dorthin ist ein Weg, der ihn zu sich selbst führt; die Wüste und die Menschen, denen er begegnet, lehren ihn Dinge, die ihn in diesem Weg bestärken. Den Schatz allerdings findet er nicht bei den Pyramiden, andern am Ausgangspunkt seiner Reise.
Eine wunderschön erzählte Parabel für die Suche nach einer anderen Weltsicht und dem Glück, das jeder in sich selbst finden kann.
S.M.I.L.E.Schwarz ist Storyschreiber und hat eine Geschichte im Kopf, die er noch nicht zusammenbringt. Ein Doppelgänger wird ihn nötigen, die Geschichte zu erleben, die er, der Doppelgänger, bereits erlebt hat. Auf TERRA 2 sind alle großen Städte Müll, die ´dritte Welt´ ist ein globaler Begriff, und die Biosphäre scheint ihrer schlimmsten Kinder endgültig überdrüssig. Auf Einladung des japanisch-amerikanischen Megakonzerns S.M.I.L.E. begibt sich die Wissenschaftsjournalistin J. S. Löwenstein, eine Freundin von Schwarz, nach Kalifornien, um das neueste Produkt elektronischer Hochtechnologie, die ´SSC 5´, eine Cyberspace-Anlage, zu testen. SSC 5 bietet keine programmierten Sensationen an, sondern das eigene Bewusstsein als Bündel alternativer Lebensräume. Schwarz reist ihr nach.Krähenmädchen
Kommissarin Jeanette Kihlberg wird mit mehreren Funden von Jungenleichen konfrontiert, die schrecklich misshandelt wurden. Auf der Suche nach dem Täter nimmt Jeanette Kontakt zu der Psychologin Sofia Zetterlund auf, bei der eines der Opfer, ein ehemaliger Kindersoldat aus Sierra Leone, in Therapie war. Bei den Ermittlungen stoßen sie auch auf eine ehemalige Patientin der Psychologin, die jedoch seit 20 Jahren spurlos verschwunden ist...
Der süße WahnDer erfolgreiche Chemiker David Kelsey zieht sich am Wochenende in ein Haus zurück, von dem keiner weiß. Hier hat er unter falschem Namen eine Traumwelt aufgebaut, in der er mit Annabelle zusammenlebt. Er kocht für sie, prostet ihr zu, kuschelt sich im Bett an sie. Nur ist Annabelle inzwischen verheiratet… und gar nicht da. Und eines Tages steht ihr Ehemann vor Kelseys Tür.Der Sohn des Greifen
Die Sieben Königreiche zerfallen weiter im Machtkampf der großen Adelshäuser, die einander eifersüchtig belauern in ihrer Gier nach dem Eisernen Thron. Einigkeit findet sie nur in ihrem Misstrauen gegen Daenerys Targaryen, der rechtmäßigen Erbin der Krone. Gemeinsam mit ihren drei Drachen und einer stetig wachsenden Armee greift sie vom Osten aus nach der Herrschaft über Westeros...
Crazy Gary´s Mobile DiscoDrei Männer, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, erzählen. Sie erzählen nacheinander aus ihrem Leben in Form von szenischen Monologen. Der erste, Gary, betreibt eine mobile Disco, mit der er jeden Donnerstagabend in seiner Stammkneipe gastiert. Gary hasst die Menschen und sie hassen ihn ...Pete muss Psychopharmaka einnehmen. Er wohnt unter Aufsicht. Pete hat sich den Künstlernamen Mathew D. Melody zugelegt, hält sich für einen begnadeten Sänger und kämpft bei Karaoke-Wettbewerben um den ersten Platz.Russell lebt in einer verfahrenen Beziehung. Schon seit Jahren will er die Stadt verlassen. Er ist einer von zwei Schulfreunden, die Jahre zuvor von einem älteren Schüler sexuell genötigt worden sind. An dieser Stelle verknüpfen sich die Fäden, die das Leben der drei jungen Männer verbindet.ExtropiaAuf einem Küchentisch liegt die Leiche einer jungen Künstlerin. Ohne Kopf. Kommissar Herder findet schnell den Täter. Dr. Eden behauptet, Serena Angel selbst habe ihn gebeten, den Kopf nach ihrem Ableben abzutrennen. Er soll tiefgefroren aufbewahrt werden, bis ihre tödliche Krankheit eines Tages geheilt werden könne. Weitere Ermittlungen führen Kommissar Herder in einen Kreis von Wissenschaftlern, die daran glauben, dass technischer Fortschritt die Unsterblichkeit des Menschen ermöglichen wird. Herder zweifelt.Das Parfum
Im achtzehnten Jahrhundert lebte in Frankreich ein Mann, der zu den genialsten und abscheulichsten Gestalten dieser an genialen und abscheulichen Gestalten nicht armen Epoche gehörte. Seine Geschichte soll hier erzählt werden.