Ein Huhn für Mr. Boevon Esther DischereitHörspielSR 2001Dauer: 53 Minuten 13 Sekunden"Einmal vor einer Zeit/ da war ich Tier/ zur Schlachtung vorgesehen/ aber das ist zum Glück doch nicht geschehen/ trotz aller Versuche in der Zeit/ bin nicht Vergangenheit/ nicht hast Du gehört".Ein sprechendes Huhn und ein tiefgefrorenes spielen in Esther Dischereits Hörspiel kleine, aber nicht unbedeutende Rollen. Leicht absurde Züge entwickelt das erste Treffen der Erzählerin mit Mr. Boe, den sie in einem New Yorker Café trifft. Der ging einmal in einen Laden, um ein koscheres Huhn zu kaufen, doch die dicke Frau hinter der Theke wollte ihm keins geben. Nur für Gemeindemitglieder, beschied sie ihm. Das ist nur eine der denkwürdigen deutsch-jüdischen Alltagsgeschichten, die die beiden austauschen.
RegieBeatrix Ackers
Gudrun Gabriel
Rudolf Wessely
Sona MacDonald