Friedhelm Eberle(* 21.09.1935)geboren in Oberhausen/Rheinland, absolviert zunächst eine Schlosserlehre, ehe er privaten Schauspielunterricht in Oberhausen und Basel nimmt und 1956 seinen Abschluss in Düsseldorf macht. Das erste Bühnenengagement hat er 1957-1959 in Plauen, danach spielt er für drei Jahre am Theater in Erfurt. Ab 1962 gehört er schließlich dem Ensemble des Leipziger Schauspiels an. Dort entwickelt er sich während seiner Laufbahn durch zahlreiche tragende Rollen in klassischen wie zeitgenössischen Stücken zu einer "Leipziger Schauspiel-Institution".Eberle, der seit 1965 auch als Schauspieldozent im Fach "Künstlerisches Wort" an der Theaterhochschule Leipzig (heute Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy") arbeitet und 1994 zum Professor berufen wird, hinterlässt außerdem als Sprecher bei Musiktheater und Konzert seine Spuren. So entstehen in Zusammenarbeit mit Gewandhauskapellmeister Kurt Masur in den 80er Jahren sogar eigene Textfassungen für die musikalischen Aufführungen von "Peer Gynt" oder vom "Sommernachtstraum", mit denen er erfolgreich in den USA bzw. Großbritannien auftritt. Im Jahre 1991 ist Eberle Gast bei den Salzburger Festspielen ("Bianca" von Hirschfeld). Weiterhin veranstaltet er literarische Soloabende und agiert vielfach als Sprecher für Funk, Hörspiel und Synchron.1973 erhält Friedhelm Eberle für seine künstlerischen Leistungen den Kunstpreis der Stadt Leipzig, 1989 den Nationalpreis der DDR.Neben seiner umfangreichen Bühnentätigkeit - im Leipziger Kellertheater wurde Dylan Thomas´ "Unter dem Milchwald" in einer eigenen Ein-Mann-Fassung zu einem anhaltenden Publikumserfolg - ist er auch vor der Kamera als Schauspieler beschäftigt. Er wirkt bereits in den 60er Jahren in DEFA-Produktionen mit, noch häufiger vertreten ist er allerdings auf dem Bildschirm, wo er u.a. als Hauptmann Reichenbach einen der Ermittler aus der populären "Polizeiruf 110"-Reihe darstellt.Weitere Rollen: Heute sterben immer nur die andern (1991), Genosse Brüggemann (TV 1992), Tatort: Das Bernsteinzimmer (TV 1999), In aller Freundschaft (TV-Serie 2001), SOKO Leipzig in der Folge /"Das Geheimnis der Braut/" (TV-Serie 2003).
FlorusDie Päpstin
Gepäckfach neunzehn
StaatsanwaltHaus Nachtigall