Jostein Gaarderwird am 8. August 1952 in Oslo (Norwegen) als Sohn eines Lehrerehepaars geboren. Bis 1976 studiert er Nordistik, Philosophie, Ideen- und Religionsgeschichte an der Universität Oslo. Von 1977 bis 1986 unterrichtet er in Bergen zunächst Religion am Gymnasium, dann Philosophie am Abendgymnasium. 1982 debütiert er mit der Novelle "Katalog". Seit 1986 schreibt er Romane und Erzählungen für Erwachsene und Kinder. Sein Roman Sofies Welt, der mittlerweile in 40 Sprachen übersetzt und weltweit über 10 Millionen mal verkauft wurde, hat ihn international bekannt gemacht. Der Film zum Buch läuft im Oktober 1999 in den deutschen Kinos an.Gaarder lebt mit seiner Frau Siri, einer Theaterwissenschaftlerin und Lehrerin, die er 1971 heiratete und seinen beiden Söhnen Nikolaus (Jg. 1975) und Kristoffer (Jg.1983) als freier Autor in Oslo.
Autor(in)Sofies Welt
Autor(in)Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort
Autor(in)Das Weihnachtsgeheimnis