Umberto Ecowurde 1932 in Alessandria geboren und lebt heute in Mailand. Er studierte Pädagogik und Philosophie. 1954 promovierte er an der Universität Turin mit einer Arbeit über die Ästhetik des Thomas von Aquin und habilitierte sich 1961. Anschließend arbeitete er beim Italienischen Fernsehen und war als Dozent für Ästhetik und visuelle Kommunikation in Turin, Mailand sowie Florenz tätig. Seit 1971 unterrichtet er Semiotik in Bologna. Gastprofessuren führten ihn u.a. nach Sao Paulo, an die New York University, an die Yale University und an die Columbia University.Neben zahlreichen wissenschaftlichen Büchern und Aufsätzen zur Semiotik, zur Literatur und Kultur machte Umberto Eco als witzig-geistvoller Essayist und Kolumnist von sich Reden. 1980 legte er mit "Il nome della rosa" ("Der Name der Rose") seinen ersten Roman vor, der ein Welterfolg wurde. 1988 folgte "Il pendolo di Foucault" ("Das Foucaultsche Pendel") und 1994 sein dritter Roman "L´isola del giorno prima" ("Die Insel des vorigen Tages") . Zuletzt erschienen in Deutschland seine Studie zur Zeichentheorie "Kant und das Schnabeltier" sowie "Derrick oder die Leidenschaft für das Mittelmaß".Umberto Eco wurde u.a. mit dem "Premio Strega" (1981) ausgezeichnet und ist Ehrendoktor zahlreicher Universitäten.
Autor(in)Der Name der Rose
Autor(in)Das Foucaultsche Pendel
Autor(in)Der Name der Rose - Der Film
Autor(in)Baudolino
Autor(in)Der Friedhof in Prag