Max Frisch(1911-1991) gab nach seinem Studium der Germanistik und ersten journalistischen Veröffentlichungen die Schriftstellerei auf und wurde Architekt. Nach dem Krieg unternahm er ausgedehnte Reisen durch Europa, Mexiko und die USA. Von Thornton Wilder und Bertolt Brecht beeinflusst, den er 1947 in Zürich kennen lernte, entstanden erste Theaterstücke ("Nun singen sie wieder", 1945; "Die chinesische Mauer", 1946), in den 50er Jahren erschienen Romane ("Stiller", 1954 und "Homo Faber",1957), parallel zu neuen Theaterstücken ("Biedermann und die Brandstifter", 1958; "Andorra", 1961), die ihn international bekannt machten. Max Frisch wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter der Georg-Büchner-Preis (1958), der Literaturpreis der Stadt Jerusalem (1965) oder - für seine "Beharrlichkeit beim Bekämpfen von Machtmissbrauch und ideologischer Demagogie" - der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels (1976).
Autor(in)Biedermann und die Brandstifter
Autor(in)Rip van Winkle
Autor(in)Rip van Winkle
Autor(in)Don Juan oder die Liebe zur Geometrie