Ernst Ginsberg1904 in Berlin geboren, erwarb sich das Prinzip seiner Theaterarbeit ab 1922 bei der Holtorf-Gruppe in Holstein, die sich ganz der Werktreue verschrieben hatte. 1924 wechselte er an die Münchener Kammerspiele, wo er 1926 von Berthold Viertel entdeckt wurde, der ihn ans Düsseldorfer Schauspielhaus brachte. 1928 bis 1933 spielte Ernst Ginsberg an der Volksbühne und an den Reinhardt-Bühnen in Berlin. 1933 emigrierte Ginsberg in die Schweiz, wo er mit anderen Emigranten in Zürich eine der führenden Bühnen Europas aufbaute. Seit 1952 wirkte er gleichzeitig am Residenztheater in München und am Schauspielhaus Zürich, bis er seine Karriere als Schauspieler und Regisseur aufgrund einer schweren Krankheit aufgeben musste. Wichtige Rollen in Ginsbergs Bühnenlaufbahn waren Don Carlos, Tasso, Mephisto, Franz Moor und Marinelli, besonders eindrucksvoll war er in Molières Figuren, als Alceste, Harpagon oder Tartuffe.Ernst Ginsberg starb am 2. Dezember 1964 in Zürich.
Wilfried StirlingPaul Temple und der Fall Gilbert
PorfirijRaskolnikow. Schuld und Sühne
Des Kaisers Nachtigall