Guy de MaupassantDer Sohn einer lothringischen Adelsfamilie wurde 1850 auf Schloß Miromesnil bei Dieppe (Normandie) geboren und wuchs wohl behütet auf. Er studierte einige Zeit Jura in Paris, nahm am deutsch-französischen Krieg von 1870-1871 teil.Seine in der frühen Jugend von Gustave Flaubert ("Madame Bovary") geweckten und stark beeinflussten Schreibkunst setzte er in Paris fort. Von seinen Versen konnte er noch nicht leben und so nahm er eine Stelle im Pariser Marineministerium an. Der freiheitsliebende junge Mann litt jedoch sehr unter der öden Beamtenarbeit.Flauberts Meisterschüler fand mit seinen Werken Anklang, ja konnte von den Erlösen reich und gut leben. Sein umfangreiches Werk, das rund 260 Novellen, sechs Romane und Theaterstücke umfaßt, schuf Maupassant in nur zwölf Jahren.Seit 1891 litt er unter einer unheilbaren Nervenkrankheit, die er durch ein mondänes Leben und zahlreiche Reisen zu verdrängen versuchte. Er starb 1893 in geistiger Umnachtung.
Autor(in)Der Horla
Autor(in)Geschichten von Liebe und Untreue
Autor(in)Mademoiselle Fifi
Autor(in)Die Strafe