Paul Maar(* 15.12.1937)wurde in Schweinfurt geboren. Nach dem Studium der Malerei und Grafik war er als Bühnenbildner und Theaterfotograf am Fränkischen Theater Schloß Maßbach und ein Jahrzehnt als Kunsterzieher im Raum Stuttgart tätig. Maar kam über das Illustrieren zum Schreiben und sieht seitdem den Beruf des Autors als seinen Hauptberuf an. Er hat zahlreiche bedeutende Kinder- und Jugendbücher geschrieben, aber auch Texte für Bilder- und Erstlesebücher sowie Drehbücher für das Fernsehen. Außerdem verfasste er Theaterstücke für Kinder, eine Kinderoper und zwei Kindermusicals. Zusammen mit seiner Frau Nele Maar, übersetzt er Kinderbücher aus dem Englischen. Zudem illustriert er und entwirft die Bühnenbilder für seine Stücke selber. Heute lebt er als freier Autor und Illustrator in Bamberg. Aus den ersten drei Sams-Büchern wurde das Drehbuch zum Film "Das Sams", der am 14. Juni 2002 den Deutschen Filmpreis in Gold als bester Kinder- und Jugendfilm bekam. Paul Maar wurde u.a. mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis, dem Österreichischen Staatspreis, dem Brüder-Grimm-Preis, dem Großen Preis der Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur und dem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises für sein Gesamtwerk ausgezeichnet.
Autor(in)Sams in Gefahr
Autor(in)Onkel Alwin und das Sams