Arthur Miller(1915-2005) arbeitete während seines Studiums als Hafen-, Land- und Fabrikarbeiter, schrieb aber auch schon erste Dramen. Nach dem 2. Weltkrieg wurde er mit Stücken, die die Suche nach vermeintlichem Glück in einer verführerischen, von falschen Werten geprägten Gesellschaft zeigen, rasch bekannt. Miller, der Ende der 40er Jahre dem Kommunismus nahe stand, weigerte sich, vor dem McCarthy-Ausschuss seine Verbindungen preiszugeben und wurde zu einem Jahr Haft auf Bewährung verurteilt, in der Revision aber freigesprochen. Für "Tod eines Handlungsreisenden" ("Death of a Salesman") erhielt er 1949 den Pulitzer-Preis; 1999 wurde es noch einmal mit großem Erfolg (4 "Tonys") am Broadway aufgeführt. Am 17. Oktober d. J. hätte Arthur Miller seinen 90. Geburtstag gefeiert.
Autor(in)Hexenjagd
Autor(in)Tod eines Handlungsreisenden