Klaus Stieringergeb. am 18. Dezember 1922 in Neuruppin. Nach dem Besuch der Schauspielschule in Berlin bekam er 1947 bei Boleslav Barlog sein erstes Engagement. Nach Stationen in Wiesbaden, Hannover, Hamburg und später wieder Berlin avancierte er in München innerhalb weniger Jahre zum Publikumsliebling und wurde bayerischer Staatsschauspieler. Hier entdeckte ihn das Fernsehen. So hat er in vielen Serien und Fernsehproduktionen mitgewirkt u.a. im Tatort als Kommissar Finke aus Kiel oder als Bankier Kesselmeyer in der 11-teiligen ARD-Reihe "Buddenbrooks". Er war auch auf der Kinoleinwand zu sehen und erhielt 1973 das Filmband in Gold. Seine Stimme machte eine eigenständige Karriere: Als Synchronsprecher lieh er sie Peter Falk als Inspektor Columbo und, neben vielen anderen, Robert Mitchum, Burt Lancaster, Tony Curtis und Lloyd Bridges. Ausserdem war er in unzähligen Hörspielproduktionen präsent, u.a. "Abendstunde im Spätherbst" von Friedrich Dürrenmatt (SDR 1957), "Träume" von Günter Eich (BR 1964), "Verlorene Illusionen" von Honoré de Balzac (HR 1971), "Mord erster Klasse" von John Le Carré (NDR 1972). Klaus Schwarzkopf verstarb am 21. Juni 1991 während der Dreharbeiten zu dem ZDFVierteiler "Der große Bellheim".
RegieDer sonderbare Tag des Lord Grimsby