Stieg Larssonwurde 1954 in Umea, Schweden, geboren. Er war Journalist und herausgeber des politischen Magazins EXPO und galt in dieser Funktion bald als einer der führenden schwedischen Experten für Rechtsradikalismus und Neonazismus. Er schrieb Features, Essays, Nachrichtentexte und Hintergrundberichte sowie Kritiken, Science Fiction und Kriminalliteratur, die ihn bald am meisten interessierte. Mehrfach reiste er nach Afrika, mit wachen Augen für die politischen Entwicklungen. Er war einer der schwedischen Journalisten, die Frenada im Umfeld der US-Invasion besuchten, und er blieb der dortigen prodemokratischen Bewegung sein restliches Leben lang verbunden.1995, als fünf Schweden aus rassistischen Motiven ermordet wurden, gründete Larsson die EXPO-Stiftung mit dem erklärten Ziel, rassistische und totalitäre Organisationen und Aktivitäten in Schweden zu erforschen und zu enthüllen. Er wurde Vorsitzender von EXPO und Herausgeber des gleichnamigen Magazins und veröffentlichte vieldiskutierte Bücher zur Thematik. Seit den 90er Jahren war er wiederholt Angriffen und Drohungen von Rechtsradikalen ausgesetzt. Im Jahre 2002 fing er in seinem Sommerurlaub an, einen Kriminalroman zu schreiben. Er legte den Grundstein zu seiner weltweit erfolgreichen "Millennium-Trilogie". Im Juni 2004 erschien das erste Buch: "Män som hatar kvinnor" (Übers.: Männer, die Frauen hassen), das in Deutschland 2006 unter dem Titel "Verblendung" erschien. 2004 starb Stieg Larsson überraschend an den Folgen eines Herzinfakts. Die Bücher "Flickan som lekte med elden" und "Luftslottet som sprändes" erschienen postum: in Deutschland 2007 als "Verdammnis" und 2008 als "Vergebung".
Autor(in)Verblendung
Autor(in)Verdammnis
Autor(in)Vergebung