Schlusslichter. Ein Weihnachtsblues.von Russell GravesHörspielORB 1998Dauer: 47 Minuten 59 SekundenHeiligabend 1928. Ein Zug fährt durch den strömenden Regen im Süden der USA. "Verdammte Begräbnisfahrt". Der Schaffner Hank Bullins ist gestorben. Jemand muss einspringen. Ob er Familie habe, wurde sein Kollege Harry Calhoon gefragt. "Nein", hat er gesagt. "Gut", fand der Bahnbeamte. Als ob es gut sei, keine Familie zu haben! - Calhoon übernimmt die Weihnachtsschicht und holt sich den Heizer Mose mit in den Schlusswaggon. Der hat auch keine Familie. Aber er spielt Mundharmonika. Harry erzählt dazu Geschichten aus seinem Leben. Von dem toten Hank Bullins, der nun auf dem Abstellgleis steht, und von dem letzten Waggon, der auch aufs Abstellgleis soll.
Übersetzung aus dem EnglischenKonrad Zobel
BearbeitungKonrad Zobel
RegieGötz Fritsch
KompositionGeorg Herrnstadt
Hilmar Thate
Michael Schubert