Geschichte der Ovon Pauline RéageErotik-LesungOPUScomMUNICation 2004Dauer: 5 Stunden 12 Minuten 34 Sekunden
"Die Geschichte der O gehört ganz offensichtlich zu den Büchern, die ihre Leser prägen, die ihn nicht genauso zurücklassen wie sie ihn vorfanden oder ihn sogar völlig verändern. Sicher ist die Geschichte der O der heftigste Liebesbrief, den je ein Mann erhalten hat." Aus dem Vorwort von Jean Paulhan.
Die Erstveröffentlichung der Geschichte der O in Frankreich erregte großes Aufsehen, denn selten zuvor war eine derartig pikante Darstellung in so vorbildlicher literarischer Form angeboten worden. Auch heute noch ist die Geschichte der O ein Beispiel für die Möglichkeit künstlerischer Bewältigung erotischer Phantasien. Dieses Buch ist nicht nur der Beweis dafür, dass Kunst obszön sein kann, sondern sogar ein Schulbeispiel dafür, dass wahre Kunst obszön sein muss.Lange Zeit blieb das Geheimnis um das Pseudonym Pauline Réage ungelöst, sogar die Polizei befasste sich mit dieser geheimnisumwitterten Person. Inzwischen wurde das Rätsel um die Autorin gelöst: Es handelt sich um die Kritikerin und Übersetzerin Dominique Aury, die sich erst im Juli 1994 offiziell zu ihrer Autorschaft bekannte. Sie habe die Geschichte der O seinerzeit geschrieben, um die Aufmerksamkeit Jean Paulhans zu erregen, eines nahezu allmächtigen Kritikers und Mitglied der Académie Française, in den sie damals verliebt gewesen sei.
RegieVolker Gerth
BearbeitungVolker Gerth
LeserinSimone Brahmann