Der Klassenaufsatzvon Erwin WickertHörspielSWF 1954Dauer: 55 Minuten 20 SekundenDas Versagen der Träume vor der Wirklichkeit, die Unvermeidbarkeit von Täuschung und Enttäuschung thematisiert der Autor in seinem Hörspiel. Ein ehemaliger Schüler besucht fast dreißig Jahre nach dem Abitur zum ersten Mal seine alte Schule. Allein im leeren Klassenzimmer "seiner" Oberprima erinnert er sich an seine Mitschüler von damals und an einen Klassenaufsatz mit dem Thema "Wie ich mir mein Leben vorstelle". "Ich lese mir die Aufsätze nur durch-, hatte der Lehrer dazu gesagt. "Die Zensuren wird euch das Leben später darunter schreiben." Der Primaner von einst stellt fest, dass die Pläne und Hoffnungen der meisten seiner Mitschüler unerfüllt geblieben waren. Für "Der Klassenaufsatz" erhielt Erwin Wickert 1951 als erster den "Hörspielpreis der Kriegsblinden". Das Hörspiel ging um die Welt und wurde 1980 sogar von Radio Peking ausgestrahlt.
KompositionRolf Hans Müller
RegieGert Westphal
Otto Collin
Dieter Löbach
Eduard Marks
Inge Birkmann
Karin Mommsen
Max Walter Sieg
Oswald Döpke
Kurt Lieck