Der Doppelgängervon Friedrich DürrenmattKrimi-HörspielNDR 1960Dauer: 43 Minuten 11 SekundenDurch ein Geräusch erschreckt erwacht der Mann und entdeckt an seinem Bett seinen Doppelgänger. Er ist gekommen, um ihm mitzuteilen, dass er vom Hohen Gericht wegen Mordes zum Tode verurteilt wird. Der Mann beteuert, unschuldig zu sein, aber das nützt ihm nichts, er wird festgenommen und inhaftiert. Vergeblich beteuert er weiterhin seine Unschuld; der Doppelgänger, der sein Zeuge sein könnte, ist verschwunden. In der Nacht seines Todes erscheint er wieder und prophezeit ihm, er werde ihn umbringen.Die Geschichte, die der Hörspielautor in einem Gespräch mit dem Regisseur entwickelt, ist, wie alle Kriminalgeschichten von Friedrich Dürrenmatt, eine Parabel und wird zu einer philosophischen Reflexion über die Gerechtigkeit.
RegieGustav Burmester
Friedrich Dürrenmatt
Gustav Burmester
Siegfried Wischnewski
Hanns Ernst Jäger
Anneliese Römer
Karen Hüttmann