Abrechnungvon Horst EndersKrimi-HörspielSDR 1992Dauer: 55 Minuten 52 SekundenEin junger Mann wird in seiner Wohnung erschossen. Von wem und warum, fragt sich Kommissar Linke, ein Westimport, der in den neuen Bundesländern Dienst tut. Die schöne Kathleen, die den Toten gefunden hat, weiß nur, dass er Jürgen Grahl hieß, mal Ingenieur war, sogar mit Doktortitel, jetzt aber bei einer Wachgesellschaft arbeitete, irgendwo in Hessen. Und dass er pendelte zwischen der Arbeitsstelle und seiner Wohnung hier in Leuburg an der Saale. Auch von Frauen ist die Rede, von verschiedenen Verhältnissen. Könnte vielleicht Eifersucht im Spiel sein? Im Laufe der Ermittlungen erfährt Linke zwar mehr und mehr über Grahls Lebenslauf, aber eine Lösung des Falles zeichnet sich nicht ab. Erst als die Spur zu einer Frau Habusch führt, enthüllt sich eine tragische deutsch-deutsche Geschichte, in der Grahl sowohl Täter als auch Opfer ist.
RegieAlbrecht Surkau
Kommissar LinkeHorst Bollmann
Jürgen GrahlHans-Jürgen Hürrig
Kathleen SelderKatharina Tomaschewsky
Claudia BertramEva Weißenborn
Milan MecrescWesselin Georgiew
Herr KampJoachim Pukaß
Thomas WeckGünter Schoß
Herr VoltaUdo Kroschwald
WaffenhändlerCarl Heinz Choynski
Frau HabuschEva Schäfer
TonKarlheinz Stoll
TonGertraude Paasche