Das schlimmste Verbrechen der Weltvon Gilbert Keith ChestertonKrimi-HörspielMDR, RBB 2005Dauer: 51 Minuten 52 SekundenDie Londoner Anwaltskanzlei Granby wird von James Musgrave um ein großes Darlehen gebeten, das er nach dem Tod seines Vaters, des alten Barons Musgrave, zurückzahlen will. Der vorsichtige Granby besucht mit seinem Freund Pater Brown den alten Musgrave, um die Bestätigung zu erhalten, dass der Sohn tatsächlich allen Besitz erben wird. Der Baron gibt diese Versicherung ab. Gleichzeitig erklärt er kategorisch, dass er seinen Sohn, der ein Verbrechen auf dem Gewissen habe, niemals wieder sehen wolle. Dieser Widerspruch - und einige andere Indizien - lassen Pater Brown an der ganzen Geschichte zweifeln. Und wie immer ist sein Instinkt richtig: er klärt das schlimmste aller Verbrechen auf.
Übersetzung aus dem EnglischenAlfred P. Zeller
KompositionStefan König
RegieKlaus Zippel
ErzählerJürgen Holtz
Pater BrownHorst Bollmann
GranbyJens Winterstein
James MusgraveChristoph Eichhorn
BettyKaroline Teska
TonHolger Kliemchen
TonHolger König