Der Tote am Deichvon Janwillem van de WeteringKrimi-HörspielSWF, WDR 1983Dauer: 54 Minuten 04 SekundenWernekink wurde mit einem präzisen Schuss genau zwischen die Augen getötet. Er war ein Sonderling, er lebte umgeben von wertvollen alten Möbeln in einem verfallenen Haus am Landsburgerdeich unter lauter Außenseitern der Gesellschaft.Nebenan wohnt die lesbische Meisterschützin Mary van Kompen. Hat sie ihn aus Eifersucht getötet, weil ihre hübsche Untermieterin ihm schöne Augen machte? Im Laufe der Ermittlungen lernen Adjudant Grijpstra und Brigadier de Gier weitere Bewohner des Landsburgerdeichs kennen, darunter den merkwürdigen Mijnher Diets, der wegen seiner Aufmachung der "gestiefelte Kater" genannt wird. Aber wie ein heimtückischer Mörder wirkt er nicht.
BearbeitungPeter Michel Ladiges
RegiePeter Michel Ladiges
Hans Peter Hallwachs
Charles Wirths
Matthias Ponnier