Klaps oder Wie sich Ahasver als Saint Germain entpupptvon Emil SzittyaHörspielBR 2005Dauer: 59 Minuten 25 SekundenDie Welt ist eine Klapsmühle, in der man mit Weltanschauung und Glauben skrupellos Geschäfte macht: "Der Worthändler schrie ganz laut: Kauft meine Worte! Ich habe billige und teure Worte, höllische, panische Worte! Ich habe göttliche und symbolische Worte. Ich habe Worte über Liebe und über Gott."Der Roman "Klaps" erschien 1924 und liest sich wie ein grotesker Gegenentwurf zum "Zauberberg": antibürgerlich, wahnhaft, apokalyptisch. Szittya erzählt in assoziativer Struktur von unmoralischen, machiavellistischen Figuren wie dem Irrenarzt Dr. Funk, der mit dem herrschlüsternen Papus den "Neuen Staat" erschafft.
BearbeitungUlrich Gerhardt
RegieUlrich Gerhardt
KompositionJakob Fensch
Hans Peter Hallwachs
Wolfgang Prengler
Markus Boysen