Herrn Menschels Kollegenvon Bert KoßHörspielMDR, HR 1992Dauer: 54 Minuten 26 SekundenIn der DDR hat sie jeder auf dem Bildschirm gesehen, hat womöglich ihre Stimme heute noch im Ohr. Denn Frau Kirschke, Frau Strocker, Herr Bauerhorst, Herr Aulhorn und Herr Riegel waren zwar - worauf sie dringend hinweisen nicht Partei und Regierung. Aber leider doch so gut wie. Denn sie waren ihre Sprecher. Sie haben weder Kopf noch Zunge geschont und allabendlich die Selbstdarstellung des Regimes verlautbart. Und dann auf einmal war das Regime weg. Und die fünf langjährigen Kollegen finden sich auf unbestimmte Zeit in einer besser Besenkammer zusammengesperrt. Eine schwere Prüfung ihres Kollektivgeistes. Wer hatte eigentlich was angeordnet. An die Schuld der anderen kann sich jeder gut erinnern. Auch daran, wer damals dafür gesorgt hat, dass der Kollege Menschel auf Nimmerwiedersehen verschwand?
RegiePeter Groeger
Frau KirschkeEva Weißenborn
Frau StrockerAngelika Waller
Herr BauerhorstBerhard Mellis
Herr RiegelThomas Neumann
Herr AulhornVictor Deiß
BerndtGerald Schaale
TonBurghard Genz