Fünf tote alte Damenvon Hans GruhlHörspielWDR, SFB 1965Dauer: 3 Stunden 58 Minuten 15 SekundenSchlimm für einen Arzt, wenn die Todesfälle unter seinen Patienten sozusagen epidemischen Charakter annehmen, schlimmer noch, wenn seine Approbation noch jung und sein Ehrgeiz groß ist. Wen nimmt es da Wunder, wenn er beginnt, sich Gedanken zu machen, die weit über sein ärztliches Fachgebiet hinausreichen. Und es erscheint konsequent, dass diese Gedanken ihn schließlich zu - sagen wir - verblüffenden Ergebnissen führen.Fünf tote alte Damen innerhalb kurzer Zeit wären Grund genug, melancholisch zu werden und bestenfalls über erfülltes Leben nachzudenken. Fünf tote alte Damen aber, die sich seit frühester Jugend kannten und die nun in kurzer Folge sterben müssen, geben Anlass zu weniger freundlichen Spekulationen, auch dann, wenn die Polizei gemeinhin von Laiendetektiven und ihren Theorien wenig hält, zumindest bis zum Tod der dritten alten Dame. Bei der vierten bleibt auch einem hartgesottenen Kripomann nichts anderes mehr übrig als die sachliche Feststellung: Mord. Und auf einmal erscheinen die Ideen des jungen Mediziners gar nicht mehr so abwegig.
BearbeitungHans-Georg Bethold
KompositionHans Martin Majewski
RegieCurt Goetz-Pflug
Martin Hirthe
Erika von Thellmann
Edith Wöber
Arnold Marquis