Der Spielervon Fjodor Michailowitsch DostojewskiHörspielNDR 1956Dauer: 1 Stunden 18 Minuten 15 SekundenEin russischer General, der Spielsucht verfallen, reist durch die Städte Westeuropas und verschuldet sich zusehends. Seine einzige Hoffnung ist eine Erbschaft, doch die todkrank geglaubte reiche Tante ist bei bester Gesundheit und verspielt ihrerseits Unsummen mit dem Hauslehrer. Dem Hauslehrer Alexei geht es nicht besser.Er liebt Pauline, die schöne Stieftochter des Generals. Doch erst als er eine Glückssträhne im Spiel hat, sieht er eine Chance, Pauline für sich zu gewinnen. Dostojewski hatte 1865 den Vorschuss seines Verlegers bereits in Wiesbaden verspielt, als er ihm dafür den Roman "Der Spieler" lieferte.
RegieGert Westphal
KompositionJohannes Aschenbrenner
Heinz Reincke
Heinz Klevenow
Ida Ehre
Hans Paetsch