Die schrecklichen Elternvon Jean CocteauHörspielORF 1956Dauer: 1 Stunden 17 Minuten 11 Sekunden"Die schrecklichen Kinder" hieß das Buch, das Jean Cocteau 1929 berühmt machte und das 1949 verfilmt wurde. "Die schrecklichen Eltern" wurden ein Jahr zuvor, 1948, von Cocteau selbst auf die Leinwand gebracht: die beklemmende Szenerie eines Elternhauses, in dem die Mutter abgöttisch an ihrem Sohn hängt, der Vater sich eine Geliebte nimmt und die Tante den Vater liebt.Eine Konstellation, der Sohn Michel zu entfliehen versucht, als er die junge Yvonne kennenlernt. Seine Mutter will die Abnabelung des Sohnes unbedingt verhindern. Sein Vater kommt in Bedrängnis, weil es sich bei Yvonne um seine Geliebte handelt.
Übersetzung aus dem FranzösischenAdrienne Gessner
BearbeitungHans Krendlesberger
RegieHans Krendlesberger
Bertl Halovanic
Eva Sandor
Eduard Cossovel
Wolfgang Weiser
Ingrid Burkhardt