Nachtvon Andrzej StasiukHörspielDLR, SDR, NDR 2005Dauer: 56 Minuten 13 SekundenSie stehlen Autos und Gold und Diamanten und kehren zurück über die Grenze in ihre halbwilden Städte im Osten, wo Mädchen und Hehler auf die Beute warten. Das Geschäft rechnet sich. Diesmal nicht. Der deutsche Juwelier schießt, und der polnische Dieb kehrt als Leiche heim.Ohne Beute und ganz ohne Herz, weil Transplantate knapp sind. "Ein Idiot bist du", sagt seine Seele, "dass du dich dabei umbringen ließest, als du irgendwelchen deutschen Scheiß klauen wolltest. Jedenfalls wollte ich dir sagen, dass sie dir das Herz rausgenommen haben." Europa als große Tragikfarce: "Der Osten braucht Sachen, der Westen braucht Blut."
Übersetzung aus dem PolnischenOlaf Kühl
RegieRobert Matejka
MusikMax Nagl
Peter Striebeck
Roman Knizka
Katharina Burowa
Andrzej Stasiuk
Matthias Habich