Bis an alle Sternevon Rainer M. RilkeLesungBMG Wort 2001Dauer: 1 Stunden 00 Minuten 42 Sekunden
12 Künstler aus Musik und Film interpretieren Gedichte von Rainer Maria Rilke. Mit Nina Hagen, Mario Adorf, Otto Sander, Pete Maffay und vielen anderen. Eine poetische Reise mit neu komponierter Musik.Mario Adorf, geb. 1930 in Zürich, Kindheit und Jugend in Mayen in der Eifel, studierte Philologie und Theaterwissenschaften. 1953-55 Otto-Falckenberg-Schule in München, bis 1962 an den Münchner Kammerspielen. Theater- und Filmschauspieler. Seitdem ca. 100 Filme im In-und Ausland und Arbeit am Theater. Rilke (1875-1926), der Prager Beamtensohn, wurde nach einer erzwungenen Militärerziehung 1896 Student, zuerst in Prag, dann in München und Berlin, weniger studierend als dichtend. Die kurze Ehe mit der Bildhauerin Clara Westhoff in Worpswede löste er 1902 auf. Er bereiste darauf Italien, Skandinavien und Frankreich. In Paris schloß er Bekanntschaft mit Rodin und wurde dessen Privatsekretär. Bereits nach acht Monaten kam es zum Bruch. Es folgten unstete Jahre des Reisens mit Stationen in verschiedenen Städten Europas. Nach seinem Entschluß zur Berufslosigkeit und zu einem reinen Dichterdasein war Rilke zu jedem Verzicht bereit, wenn es dem Werk galt. Er opferte sein kurzes Leben seiner Kunst und gewann Unsterblichkeit. Im Ersten Weltkrieg war er zur österreichischen Armee eingezogen, wurde aber seiner kränklichen Konstitution wegen in das Wiener Kriegsarchiv versetzt. Rilke starb nach langer Krankheit in Val Mont bei Montreux.
Nina Hagen
Mario Adorf
Xavier Naidoo
Hannelore Elsner
Rudolph Moshammer
Peter Maffay
Christiane Paul
Otto Sander
Christa Fast
Ben Becker
Friedrich von Thun
Montserrat Caballé