Der Kirschgartenvon Anton TschechowHörspielBR 1969Dauer: 1 Stunden 34 Minuten 28 Sekunden
Ljubow Ranjewskaja kommt aus adeligem Hause, hat aber einen einfachen Rechtsanwalt geheiratet und ist deswegen bei ihrer Familie in Ungnade gefallen. Als sie nach langer Abwesenheit wieder auf ihr Gut zurückkehrt, steht der Kirschgarten in voller Blüte. Überwältigt von seiner Schönheit, schwelgt sie in Erinnerungen an das einst prachtvolle Leben auf dem Gut. Inzwischen ist es hoch verschuldet, es soll versteigert werden. Der neureiche Kaufmann Lopachin, als Sohn eines vormaligen Leibeigenen auf dem Gut aufgewachsen, rät, den Kirschgarten zu roden und das Land als Datschengrundstücke zu verpachten. Frau Ranjewskaja ist empört, unternimmt jedoch nichts, um die drohende Katastrophe abzuwenden. So wird das Gut von Lopachin ersteigert. Noch bevor die alten Bewohner ihr Zuhause verlassen, hören sie schon die Axtschläge, denen der Kirschgarten zum Opfer fällt. Das Geld der neuen Zeit triumphiert.
Übersetzung aus dem RussischenHans Walter Poll
KompositionHeinz Brüning
BearbeitungRudolf Noelte
RegieRudolf Noelte
Ljubow RanjewskajaMarianne Hoppe
Anja, ihre TochterCordula Trantow
Warja, PflegetochterLuitgard Im Gajew
Bruder der RanjewskajaKarl Maria Schley
Lopachin, KaufmannGünter Mack
Trofimow, StudentErnst Jacobi
Simneow, GutsbesitzerBum Krüger
Charlotte, ErzieherinEdda Seippel
Jepichodow, BuchhalterJoachim Teege
Dunjascha, MädchenRegine Lutz
Firs, der alte LakaiErwin Faber
Jascha, junger LakaiDieter Kirchlechner