Lichtversuche Dunkelkammervon Gutram VesperHörspielSWF, MDR 1992Dauer: 51 Minuten 01 SekundenSchon die ersten Arbeiten des Schriftstellers Guntram Vesper waren Teil einer literarischen Heimatkunde, die versuchte und weiter versucht, des Autors Kindheitsgegend vor den Hintergrund der Zeitgeschichte zu stellen. 1985 stieß er im Zuge seiner Bemühungen auf den Namen eines bisher unbekannten Braunkohlenarbeiters, der aus der Nachbarstadt kam und der am 17. Juni 1953 angeblich standrechtlich erschossen worden war. Vesper ging diesem Schicksal nach und förderte unter dem Schutt jüngster Vergangenheiten Fragmente einer dramatischen Szene zutage. Das Hörspiel zeichnet die Suchbewegungen auf und demonstriert, wie sich während der Ausleuchtung eigener Erinnerungspartien immer deutlicher ein Bild der fünfziger Jahre und jenes heißen Tages im Juni Dreiundfünfzig entwickelt, der in beiden Teilen Deutschlands einen Schock zur Folge hatte, über den man mit Lüge und Verdrängung da und mit Festreden und Vergessen hier hinwegging.
RegieWalter Adler
A-Ich-StimmeGerd Wameling
B-Jüngere MännerstimmeSiemen Rühaak
C-Jüngere FrauenstimmePatricia Litten
D-VaterWolfgang Höper
E-MutterKarin Schröder
F-Junges MädchenKatharina Zapatka
G-Ältere FrauGudrun Genest
H-ZwölfjährigerJohann Lau
TonHeike Weyh