Ungeduld des Herzensvon Stefan ZweigHörspielSDR, WDR, DRS, ORF 1961Dauer: 1 Stunden 46 Minuten 47 Sekunden
In den letzten Tagen der alten Donaumonarchie wird in einer kleinen Garnisonsstadt der Ulanenleutnant Anton Hofmiller aufs Schloss der Kekesfalvas eingeladen. Beim Walzer fordert er die Tochter des Hauses zum Tanz auf - ein schlimmer Affront, denn die junge Edith ist gelähmt.
Um seinen Fehler wieder gutzumachen, beginnt Anton die Kranke regelmäßig zu besuchen. Bald hat sich das junge Mädchen leidenschaftlich in Anton verliebt und hofft, in allernächster Zeit ihre Gesundheit wiederzuerlangen. Aus Mitleid und Schwäche willigt Hofmiller in die Verlobung ein. Am Abend aber verleugnet er vor den Kameraden seine Braut. Am nächsten Morgen erfährt er vom Selbstmord Ediths.
RegieGert Westphal
KompositionPeter Zwetkoff
Walter Andreas Schwarz
Matthias Fuchs
Kurt Ebbinghaus
Gustl Halenke