Der Weg zum Glückvon Ingrid LausundHörspiel2005Dauer: 1 Stunden 07 Minuten 32 Sekunden
Wer bin ich und was mach ich eigentlich hier? Die alljährliche Wiederkehr des Geburtstages gibt Anlass zu tieferem Räsonnement. Ist Nachweis des unwiederbringlichen Verrinnens der Lebenszeit. Aber was heißt überhaupt Leben, wenn man das Gefühl hat, nicht daran teilgenommen zu haben? Keine Frage: Der Mann, der hier zu sich selber spricht, ist in der Sinn-Krise. Irgend etwas läuft gründlich schief bei ihm. Aber was tun? Spontane Ausbruchsversuche scheitern. Da kennt sich jemand selbst zu genau, als dass er auf seine Selbstüberrumpelungen noch hereinfällt. Je schwerer die Beine, desto rastloser die Selbstzerfleischung ... Ingrid Lausund hat mit diesem liebenswürdigen Leerläufer eine absurd-komische Figur geschaffen, die das einsame und geschäftige Treiben unserer Zeit vollkommen verinnerlicht hat und die erst am Ende ihrer körperlichen Kräfte zu einem überraschenden Entschluss gelangt.
HörspielbearbeitungBernd Moss
KompositionSven Rossenbach
KompositionFlorian Van Volxem
RegieMatthias Kratzenstein