Permafrostvon Øivind HånesHörspielWDR 2002Dauer: 54 Minuten 13 SekundenUnter dem Eis von Spitzbergen entsteht ein natürliches Gen-Archiv aus den Samenkapseln unzähliger Pflanzen. Jonas Budrys ist Spezialist auf diesem Gebiet. Auch sein Vater war Botaniker. Er entwickelte neue Getreidesorten für die unterschiedlichen klimatischen Bedingungen innerhalb der Sowjetunion. Als aktives Mitglied der KP genoss er Reisefreiheit. Während eines Urlaubs in Norwegen wurde er für einen dringenden Vortrag nach Leningrad zurückgerufen. Jonas, seine Schwester und die Mutter blieben in Oslo. Der Vater kehrte nie wieder zurück. Als Jonas im Nachlass der Mutter Briefe findet, die aus einem Straflager in Sibirien stammen, beginnt eine mühsame Spurensuche. Unter dem Eis des nördlichen Polarmeeres und unter dem harten Boden der Permafrost-Region liegen viele Geheimnisse begraben.
Übersetzung aus dem NorwegischenHinrich Schmidt-Henkel
MusikØivind Hånes
RegieAngeli Backhausen
Hans Peter Hallwachs
Peter Davor
Isis Krüger
Rolf Becker