Das Käthchen von Heilbronn oder Die Feuerprobevon Heinrich von KleistHörspielBR 1960Dauer: 1 Stunden 48 Minuten 34 SekundenDass seine Tochter den Grafen Wetter vom Strahl in rätselhafter Ergebenheit auf Schritt und Tritt verfolgt, kann für den Heilbronner Waffenschmied Theobald Friedeborn nicht mit rechten Dingen zugehen. Wirklich besorgt ist er, als Käthchen davonläuft. Beim Femegericht bezichtigt er den Grafen der Zauberei. Noch eine Frau setzt dem Grafen zu: Kunigunde von Thurneck erhebt nicht nur Ansprüche auf Wetters Gebiete in Staufen, sie will auch den Mann selbst. Wetter durchschaut ihr Spiel nicht und lässt sich auf Kunigunde ein. Das Mädchen aus Heilbronn, das ihm immer noch folgt, wird ihm nun wirklich lästig. Käthchen lässt sich jedoch nicht abschütteln, sie glaubt ungebrochen an die nächtliche Vision, die sie hatte, längst bevor sie dem Grafen begegnete: Ein Cherubim war ihr in der Silvesternacht erschienen, an seiner Hand der Graf vom Strahl, der sie als seine Braut begrüßte. Bevor sich diese himmlische Vision jedoch erfüllt, muss sie eine "Feuerprobe" bestehen.
BearbeitungHermann Dollinger
RegieHeinz-Günter Stamm
KaiserFriedrich Domin
Wetter, Graf vom StrahlMax Eckard
GräfinAnne Kersten
EleonoreHilde Mikulicz
Ritter FlammbergKlaus Behrendt
Gottschalk, sein KnechtFritz Rasp
Kunigunde von ThurneckInge Birkmann
Rosalie, ihre KammerzofeChrista Berndl
Walter Richter
Erik Schumann
Karl Lieffen
Reinhard Glemnitz
Horst Tappert
Fritz Wepper