Der wunderbare Massenselbstmordvon Arto PaasilinnaHörspielWDR 2007Dauer: 54 Minuten 30 Sekunden
Einst ist Onni Rellonen Geschäftsmann gewesen, Direktor sogar, aber nach seinem vierten Konkurs mag er nicht mehr. Eine abgelegene Scheune scheint ihm der geeignete Ort, sein Leben zu beenden. Dort aber trifft schon Hermanni Kemppainen Selbstmordvorbereitungen. Der ehemalige Oberst und Brigadekommandeur in Ostfinnland fühlt sich nutzlos. Nun aber, da sich die beiden gefunden haben, bekommt das Leben eine neue - vorläufige - Perspektive: So wie ihnen, denken die beiden Männer, geht es gewiss vielen. Sie gründen einen Verein. Das Ziel: der kollektive Selbstmord im hohen Norden. Aber der Weg dahin ist lang, und vielleicht ist der sonnige Süden ja viel schöner für ein solches Vorhaben ... ein heiteres finnisches Road-Movie-Musical.
Übersetzung aus dem FinnischenRegine Pirschel
KompositionMatti Kontio
BearbeitungClaudia Kattanek
RegieClaudia Kattanek
Dieter Montag
Felix von Manteuffel
Michael Habeck
Ueli Jäggi