Woyzeckvon Georg BüchnerKultur-HörspielSWR, Argon Verlag 2006Dauer: 1 Stunden 10 Minuten 53 Sekunden
»Weißt Du auch, dass selbst der Geringste unter den Menschen so groß ist, dass das Leben noch viel zu kurz ist, um ihn lieben zu können?« Büchner stellt diese Frage in seinem Lustspiel »Leonce und Lena« und hat mit Woyzeck genau einen solchen »Geringsten« geschaffen. Woyzeck, Soldat und Barbier, wird von seinem Hauptmann gedemütigt, vom Doktor für ein »wissenschaftliches Experiment« missbraucht. Er tut es für Geld, das er Marie bringt, die ein Kind von ihm hat. Woyzeck ist eifersüchtig auf den Tambourmajor, mit dem Marie ihn betrogen hat. Verstört und einsam ersticht Woyzeck seine geliebte Marie, und mit Marie hat er sich am Ende selbst getötet.
MusikHenrik Albrecht
HörspieleinrichtungLeonhard Koppelmann
RegieLeonhard Koppelmann