Der Tigermenschvon Juan Bautista Rivarolo MattoHörspielWDR 1990Dauer: 50 Minuten 32 SekundenIn jedem Menschen ist eine Bestie, ein "hombre-tigre" (Tigermensch) verborgen. Diese Erfahrung hat auch Don Marciano gemacht, den der junge Untersuchungsrichter Francisco in einem Mordfall um Rat bittet. Ein Verdächtiger ist verhaftet worden, den er für unschuldig hält. Doch Don Marciano ist skeptisch. Er selbst hat in seiner Jugend erlebt, wie ein Mordverdächtiger die Gestalt eines Tigers annahm, wie seine Raubtierseele sich körperlich manifestierte - obwohl er gar nicht getötet hatte - denn Wahrheit und Wirklichkeit sind nur zu einem Bruchteil mit den Buchstaben des Gesetzes zu erfassen.Das Hörspiel "Der Tigermensch" erhielt den ersten Preis des Hörspielwettbewerbs in Paraguay, den der WDR gemeinsam mit der Humboldt-Stiftung veranstaltete.
Übersetzung aus dem SpanischenCurt Meyer-Clason
RegieHeinz Dieter Köhler
Werner Rundshagen
Matthias Ponnier
Theodor Michael
Friederike Wagner
Klaus Zmorek