Der Tod des James Deanvon Alfred AnderschHörspielSWF, HR, RB 1959Dauer: 47 Minuten 46 Sekunden1955 kam James Dean bei einem Autounfall ums Leben. Er wurde, 24-jährig, zu einem weltweiten Idol und Sinnbild der "Beat-Generation", der finsteren, geschlagenen Generation Amerikas. In Alfred Anderschs Hörspielklassiker von 1959 artikuliert sich das Lebensgefühl dieser Generation.Die Montage aus Gedichten amerikanischer Beat-Poeten und der Reportage eines Boxkampfes symbolisiert, worum es in dieser Epoche ging: Um den Kampf des "David" (der Jugend) gegen den "Goliath" (die Gesellschaft).
Übersetzung aus dem AmerikanischenCarl Weissner
Übersetzung aus dem AmerikanischenEva Hesse
Übersetzung aus dem AmerikanischenHans Magnus Enzensberger
RegieFriedhelm Ortmann
Ludwig Kremer
Hermann Schomberg
Rolf Boysen