Das Experimentvon Paul WührHörspielWDR 1963Dauer: 49 Minuten 49 SekundenMit seinem Hörspieldebüt problematisiert Paul Wühr 1963 das Experimentelle als Lebenshaltung - im traditionellen Rahmen eines Dialogstücks.An einem Frühlingsabend verlässt der Verkäufer Berenyi das New Yorker Warenhaus, in dem er arbeitet, und begibt sich zu seiner Freundin Reni, die ihm nicht wie sonst entgegenkommt, sondern reglos im Bett liegt, ohne auf seine Fragen zu antworten. Als notorischer Beobachter vermutet Berenyi ein Spiel, das hier mit ihm und ihrer Umgebung gespielt wird. Seine Teilnahmslosigkeit empört die Freunde. "Beobachten, das ist alles", bleibt seine Devise - auch als sein eigenes Zuhause zur Experimentierwerkstatt wird. Seine Lebenshaltung ist von der naturwissenschaftlichen Populärliteratur der damaligen Zeit geprägt, aber sein Experimentierfeld sind nicht die Laboratorien, sondern die Stadt, in der Menschen für ihn zu Versuchskaninchen werden.
RegieOswald Döpke
Herbert Fleischmann
Maria Häussler