Der Umzug und Eine Gartenpartyvon Brendan BehanHörspielSDR, NDR 1968Dauer: 45 Minuten 27 SekundenBrendan Behans Werke, vor allem seine dramatischen Texte, machten international Karriere. Seine ersten dramatischen Entwürfe allerdings, die Hörspiele "Der Umzug" und "Eine Gartenparty", kamen posthum, nachdem der Autor mit nur 41 Jahren an Trunksucht gestorben war, nach Deutschland. Brendan Behan, damals Straßensänger, hatte sie auf Packpapier geschrieben und zu Radio Eireann in Dublin gebracht, wo sie 1952 urgesendet wurden. Es handelt sich um Skizzen, die parallel zum Leben der Behan-Familie jener Tage enstanden waren, als sie aus den Slums inmitten Dublins in eine neue Wohnung am Rande der Stadt umsiedelte. Behans Humor und seine Aggressivität kennzeichnen die auftretenden Charaktere - und der Autor ist, als kleiner Junge, mitten unter ihnen.
RegieFriedhelm Ortmann
Günther Neuze
Elfriede Rückert
Matthias Ponnier
Katharina Lopinski