Marlovs Rückkehrvon David Zane MairowitzKrimi-HörspielWDR 2007Dauer: 53 Minuten 58 SekundenTotgesagte leben länger: Marlov, der ehemalige Geheimpolizist des Volkskommissariats für interne Angelegenheiten (NKWD, später KGB) hatte 1934 seine Nase zu tief in den Leningrader Kirov-Mord gesteckt. Stalin hatte mit der Suche nach den angeblichen Mördern des 1. Leningrader Parteisekretärs Kirov seine brutalen Säuberungen eingeleitet. Marlov war nach Sibiren verbannt und dort erschossen worden - so hieß es. 19 Jahre später stirbt Stalin. An einer Hirnblutung, an der Syphilis oder war er Opfer eines gemeinen Giftmordes? Beria, Stalins engster Vertrauter, will den Gerüchten ein Ende setzen und lässt Marlov nach Moskau kommen, um Stalins Tod aufzuklären. Aber geht es dabei um die historische Wahrheit oder um Insiderwissen, das Beria gegen seine Rivalen benutzen könnte? Der Kampf um Stalins Nachfolge ist bereits in vollem Gange.
RegieJörg Schlüter