Fliegender Sternvon Ursula WölfelKinder-HörspielSWR 2007Dauer: 54 Minuten 44 Sekunden
Eigentlich ist Fliegender Stern schon einer von den Großen. Mit den Kleinen spielt er jedenfalls nicht mehr. Viel lieber reitet er mit den Jägern in die Prärie und fängt Büffel. Zwar darf er zum ersten Mal reiten, doch unter den Großen bleibt er der Kleine, genauso wie sein bester Freund Grasvogel. Bei den Männern ihres Stammes gehen die beiden nun zur Schule, sie lernen fleißig, mit Pfeil und Bogen umzugehen - und natürlich lieben sie ihr neues Leben. Aber sie müssen auch mit ansehen, wie die Jagdzüge der Männer immer schwieriger werden. Seit der Weiße Mann überall auftaucht, sind die Büffel verschwunden, die das notwendige Essen für den Stamm liefern, genauso wie das Leder für Kleidung und Zelte. Also beschließen Fliegender Stern und Grasvogel, allen zu beweisen, dass sie doch schon zu den Großen gehören - sie reiten zum Weißen Mann, um ihm zu erklären, was er den Indianern antut.
HörspielbearbeitungJohannes Mayr
RegieJohannes Mayr