Die verlorene Ehre der Katharina Blumvon Heinrich BöllHörspielSWF 1997Dauer: 1 Stunden 16 Minuten 21 Sekunden
Auf einer Party verliebt sich die junge Haushälterin Katharina Blum in einen Mann, der von der Polizei gesucht wird. Plötzlich gerät sie in den Verdacht, ihm zur Flucht verholfen zu haben. Gierig stürzt sich die Boulevardpresse auf die hübsche Frau: Weist nicht alles darauf hin, dass Katharina Blum schon lange die Komplizin des Gewaltverbrechers gewesen ist? Die Hetze beginnt, systematisch das Leben der jungen Frau zu zerstören und provoziert schließlich eine radikale Gegenwehr.
Heinrich Böll musste Anfang der 70er Jahre selbst erfahren, was es bedeutet, Opfer der Boulevardpresse zu sein, als er sich für eine sachliche Berichterstattung über die RAF einsetzte und seine Wohnung von der Polizei durchsucht wurde. Im Vorwort zu seiner Erzählung schreibt Böll: "Personen und Handlung dieser Erzählung sind frei erfunden. Sollten sich bei der Schilderung gewisser journalistischer Praktiken Ähnlichkeiten mit den Praktiken der ´Bild´-Zeitung ergeben haben, so sind diese Ähnlichkeiten weder beabsichtigt noch zufällig, sondern unvermeidlich."
KompositionMauricio Kagel
HörspielbearbeitungHermann Naber
RegieHermann Naber
Katharina Zapatka
Krista Posch
Hannelore Hoger
Friedhelm Ptok
Walter Renneisen
Uwe Friedrichsen