Draußen im Landvon Walter AdlerHörspielHR 1978Dauer: 33 Minuten 37 SekundenVox populi einer Epoche: "Man sollte die Notstandsgesetze schnellstens in Kraft setzen." - "Selbstverständlich hängen die Fahndungsfotos der gesuchten Terroristen in meinem Büro." - "Von den Schulen bis in die Redaktionen von Presse, Funk und Fernsehen ist der Humus gelegt worden für die Terrorszene." - "Der größte Fehler ist die Abschaffung der Todesstrafe.""Ich bin unheimlich erschrocken, rechtfertigen wollte ich mich und sagte, ich bin das wirklich nicht." - "Ich fühlte, da war irgendwas im Gange gegen mich." - "Ich hatte Angst vor dem Taxifahrer, vor den Leuten im Bus." -"Dann kamen Ideen, dass die alle unter einer Decke stecken, auch mein Freund, dass der beim Verfassungsschutz ist."Walter Adlers Hörspiel, nach dem Bericht eines authentischen Falls entstanden, ist die Beschreibung eines Klimas, in dem Un- und Halbwahrheiten mehr gelten als Wahrheiten. Folgen mehr als Ursachen, Mittel mehr als Zwecke, Vorurteile mehr als Erkenntnisse. Ein Klima, das von Misstrauen, Hass und Angst beherrscht wird. Draußen im Land: Das ist drinnen in uns.
RegieWalter Adler