Die Wuppervon Else Lasker-SchülerHörspielWDR 1977Dauer: 1 Stunden 31 Minuten 48 Sekunden
In sechs Bildern wird das Wuppertal zu Beginn des Industriezeitalters gezeigt: die Armut der Färber und Industriearbeiter wie auch der Verfall der Fabrikantensippe Sonntag. "Jedes wahre Schauspiel ist wahrscheinlich eine Welt, ein Ebenbild des Dichters. Wenn ich das meine so von allen Seiten betrachte, von oben und unten, erkenne ich deutlich seine Ähnlichkeit mit mir, fiel mein Drama auch blind und helläugig aus. Auch sprach ich dazumal Elberfelder Platt auf meines Herzens Bühne, anders konnt´ ich mich den Leuten des Wuppertals nicht verständigen." (Else Lasker-Schüler)
"Die Wupper", 1909 geschrieben und erst zehn Jahre später in Berlin uraufgeführt, zählt zu den naturalistischen Versuchen im Schaffen der Dichterin und lässt sich, wie auch ihre liedhaft subjektive Erlebnislyrik und Prosa, nur schwer dem Expressionismus zuordnen.
BearbeitungHeinz Dieter Köhler
RegieHeinz Dieter Köhler
Else Lasker-SchülerBrigitte Horney
Frau Charlotte SonntagIrmgard Först
HeinrichHarald Leipnitz
EduardGerd Böckmann
MarthaAngelika Thomas
AugusteRosel Schäfer
BertaBarbara Freier
Großvater WallbreckerHeinz Schacht
Amanda PiusRenate Zillesen
Carl PiusChristian Brückner
Lieschen PuderbachGustl Halenke