Im Kellervon Jan Philipp ReemtsmaHörspielNDR, SWF, SFB 1998Dauer: 1 Stunden 24 Minuten 04 Sekunden
Jan Philipp Reemtsma wurde am 25. März 1996 vor seinem Haus in Hamburg-Blankenese entführt und kam in der Nacht vom 26. auf den 27. April - nach Zahlung eines Lösegeldes - wieder frei. Fünf Jahre danach ist mit der Verurteilung des "Chefplaners" Thomas Drach zumindest das strafrechtliche Ende der Entführung erreicht. Reemtsma selbst hat über die Entführung das Buch "Im Keller" geschrieben. "Warum mit diesem Text noch einmal das Gesicht zeigen, diesmal in Worten, diesmal freiwillig? Einmal eben darum, weil es bereits in der Öffentlichkeit ist, weil meine Geschichte schon überall kursiert, weil sie schon wenige Stunden nach meiner Freilassung öffentlicher Besitz geworden ist, so dass ich sie mir nicht nur für mich selbst, sondern auch in der Öffentlichkeit wieder aneignen will." "Im Keller" wurde zum "Hörspiel des Jahres 1998" gewählt.
MusikRonald Steckel
HörspielbearbeitungCharlotte Drews-Bernstein
RegieUlrich Gerhardt
Günter Einbrodt