Wie man Wünsche beim Schwanz packtvon Pablo PicassoHörspielSDR 1980Dauer: 41 Minuten 04 SekundenDieser "Seitensprung" Picassos in die Literatur wurde 1944 erstmals in der Zeitschrift "Message" veröffentlicht und in der Wohnung von Michel Leiris in Paris uraufgeführt. Der Regisseur war Albert Camus, zum Ensemble gehörten Simone de Beauvoir, Jean-Paul Sartre und Raymond Queneau. Das vom Geist der Psychoanalyse inspirierte Stück ist eine (aber)witzige Collage absurder Szenen und surrealer Begegnungen eines Dichters, in der Traumbilder und Elemente der realen Welt zu einer befremdlichen Synthese verschmelzen, eine "ohrenbetäubende Harmonie des überrumpelten Schweigens"."Picasso selbst sagte, dass er nicht experimentiert. Er sagte: "Ich suche nicht, ich finde.´ (...) Es gibt kein Bild, das sich ganz mit Worten ´erklären´ lässt. Aber Worte sind doch oft ganz nützliche Wegweiser, sie können uns manchmal vor dem Verwirren schützen, sie verhüten Missverständnisse und geben uns wenigstens ungefähr eine Vorstellung von der Situation, in der sich der Künstler befand." (E.H. Gombrich)
Übersetzung aus dem FranzösischenPaul Celan
BearbeitungUlrich Raschke
RegieClaus Villinger
Manfred Krug
Peter Lieck
Michael Habeck
Walter Kreye